Projektbeispiele

In der Region im Einsatz

Keinem der Bauwerke ist es anzusehen, ob es vollständig aus Primärrohstoffen oder mit Recycling-Baustoffen errichtet worden ist. In der Region Basel beweisen sich die Materialien aus dem Baustoffkreislauf zum Beispiel in folgender Infrastruktur, die bereits in Betrieb ist oder aktuell neu erstellt wird:

Amt für Umwelt und Energie Kanton Basel-Stadt, Neubau

Der Neubau für das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt (AUE) ist ein Leuchtturmprojekt, das in energetischer, bautechnischer und architektonischer Sicht Vorbildcharakter aufweist. Dank einer Photovoltaikfassade und einem optimierten Gebäudekonzept kann das Gebäude seinen Strombedarf selbst decken. Das Gebäude erfüllt zudem die Anforderungen des Standards Minergie-A-ECO. Eingesetzt werden Baumaterialien wie einheimisches Holz für das Holz-Beton-Tragwerk sowie Recycling-Beton für die Ortbeton-Bauteile. Eingebaut werden insgesamt 535 Kubikmeter Recycling-Beton, was einen Anteil von rund 74 Prozent am gesamten verbauten Beton im Gebäude entspricht. Im Herbst 2021 soll der Bau fertig sein.

Foto: Visualisierung Fischmarkt, copyright jessenvollenweider architektur

Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Neubau

Der Neubau der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) im Polyfeld von Muttenz wurde zwischen 2014 und 2018 realisiert. Der Campus beherbergt die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, die Hochschule für Life Sciences, die Pädagogische Hochschule, die Hochschule für Soziale Arbeit und den Studiengang für Mechatronik der Hochschule für Technik. Beim Neubau wurde ein spezielles Augenmerk auf die Nachhaltigkeit und den Einsatz von Recycling-Baustoffen gelegt. In den Bauteilen aus Beton wurde ein durchschnittlicher Anteil von Recycling-Beton von beinahe 60 Prozent erreicht.

Foto: FHNW, Copyright Tom Bisig Fotografie, Basel

Roche Arealentwicklung, Neubauten

In der aktuellen Arealentwicklungsphase von Roche in Basel werden mehrere Gebäude mit Recycling-Baustoffen erstellt. In den beiden Service- und Bürogebäuden 8 und 11 wurden 40 Prozent des Betonvolumens mit Recycling-Beton verbaut, der sich zum Beispiel in der Fundationsplatte, in Kellerwänden, Decken und Böden befindet. Für die Baugrubensohle in den Nachbargebäuden 4 bis 7 (Roche Innovation Center/pRED) wurde der Recycling-Beton direkt auf der Baustelle aus dem Vorgängerbau 74 gewonnen.

Foto: Roche Bau 8, Beat Ernst, Basel