Grundsatz

Rohstoffe und Bodenfläche schonen

Eine Kreislaufwirtschaft ist unter anderem auf die mehrfache Nutzung von Materialien ausgelegt, die auf diese Weise möglichst lange und hochwertig im Kreislauf gehalten werden sollen. Speziell in der Bauwirtschaft, welche durch einen hohen Ressourcenbedarf und ein grosses Abfallaufkommen gekennzeichnet ist, muss die Kreislaufwirtschaft zum Credo einer zukunftsfähigen Lösung werden. Je besser dieser Kreislaufschluss gelingt, desto weniger Primärrohstoffe werden verbraucht und desto weniger Deponieraum muss beansprucht werden. Unsere Ressourcen sind endlich, unser Boden ist knapp. Ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen und die Stärkung der Kreislaufwirtschaft für Baustoffe müssen deshalb gemeinsame Ziele von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sein.

Mit Perspektive

Bereits heute wird in den beiden Basel ein grosser Anteil an Baustoffen verwertet. Dies ist ein guter Zwischenerfolg, aber das Potenzial ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Eine weitere Steigerung der verwerteten Bauabfallmengen kann erreicht werden, wenn die Rahmenbedingungen verbessert werden und dadurch die entsprechenden Aufbereitungsanlagen für Bauabfälle entstehen und die Nachfrage nach Recycling-Baustoffen wächst.